Dieses Blog durchsuchen

Montag, 7. Juli 2014

DER PFLUG UND DIE STERNE

DER PFLUG UND DIE STERNE

Tonfilm Nr. 21: DER PFLUG UND DIE STERNE war eines der größten Herzensprojekte, welches Ford je umsetzen wollte. Aufgrund beispielloser Probleme mit der RKO mündeten die Dreharbeiten in einer filmischen Katastrophe, die soweit gingen, dass Ford die Dreharbeiten seinem Regieassistenten überlassen wollte. Durch ständiges Einmischen in das Drehbuch, in Handlungsverläufe, in die Auswahl der Schauspieler und, das größte Sakrileg, in Fords Regiestil, war er soweit, dass er sein eigenes Traum-Projekt sabotierte. Die RKO sollte den Film gefälligst selbst zusammenschneiden. Und so wurde Fords Film über den Freiheitskampf der Iren in den 1910er Jahren das, was TRENT'S LAST CASE für Hawks, NUMMER 17 für Hitchcock oder BLAST HEROES für John Woo wurde.

Nora fleht Jack an nicht der I.R.A. beizutreten

Eingefügtes Bild

Die Stürmung des Post-Gebäudes entfacht das Chaos

Eingefügtes Bild

Die Briten kommen daraufhin und knallen sogar Kinder ab

Eingefügtes Bild

Im Chaos der Ereignisse plündern die Iren sich selbst

Eingefügtes Bild

Fluther, der Säufer des Viertels und die komische Figur, sägt einen Kindersarg zurecht

Eingefügtes Bild

Der irische Säufer, der irische Dichter und der irische Sozialist

Eingefügtes Bild

Die Briten lassen auch Männer im Rollstuhl erschießen

Eingefügtes Bild

Nora und Jack erkennen das Ende Irlands. Jack sagt, dass der Kampf nie enden wird, worauf Nora entgegnet: und die Trauer auch nie.

Eingefügtes Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen