Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 24. Januar 2015

Schlacht der Epigonen

DER GRÖSSTE SCHLAG DER TODESKRALLE

Die meisten Film-Freaks wissen es vielleicht: Es ist nie zu der berühmtberüchtigten Kollaboration zwischen Bruce Li und Dyanne Thorne gekommen. Nie hat Bruce Lee gegen die Weltbeherrschungspläne von Ilsa "fighten" müssen. Der Mythos, dass dieser Film tatsächlich existiert, wurde von den 1970ern bis in die 2000er übertragen. Heute wissen wir: Es gab ihn nicht. Doch einen anderen Crossover-Film gab es. Die Unbesiegbarkeit Bud Spencers war auch im asiatischen Raum bekannt und so trat Bruce Li, der international erfolgreichste Epigone, gegen Paul Smith (MIDNIGHT EXPRESS, SATANIC) an. Jener Paul Smith, der bereits in einigen italienischen Filmen den Bud-Spencer-Klon gab. Und so ist es die Schlacht der Klons. Bruce Lee (Bruce Li bzw. Ho Chung Tao) gegen Bud Spencer (Paul Smith). Die Grundlage dieses spektakulären Fights ist die Annahme der Philosophie des Jeet-Kune-Do, also der Kampfsportart, die Bruce Lee entwickelt hat, dass ein in der Kraft eindeutig überlegener Gegner, welcher ebenfalls eine Kampfsportart beherrscht, immer befähigt ist, seinen Gegner zu besiegen. Egal welche Technik dieser anwendet. Die unüberwindliche Kraft Bud Spencers (Paul Smith ist hier im Showdown klamottentechnisch an den Bud-Spencer-Film PLATTFUSS RÄUMT AUF angelehnt, der in Hongkong spielt) gilt hier geradezu als Maßstab und Bruce kann sie nur durch eine Überlegenheit überwinden, welche mit Intelligenz verbunden ist. Er tötet ihn durch das Erkennen von Technik auf anderer Ebene (Strom). Zusammengehalten wird dieser unglaubliche Showdown - der tatsächlich noch viel länger geht - von der Musik der deutschen Elektro-Legende Klaus Schulze. Einem der größten Götter dieser Musikrichtung, der alles ermöglicht hat, was wir heute aus diesem Bereich kennen. Das verwendete Lied stammt aus dem Album "Blackdance".

Nett ist übrigens auch die Partnerin von Bruce Li, Angela Mao Yin. Die größte Kung-Fu-Heroin der 1970er Jahre.

(ich beneide jeden, der ihn 1978 bei seiner Premiere in Deutschland auf der großen Leinwand gesehen hat, die imdb-Angabe bzgl. des Jahres ist übrigens falsch)

1 Kommentar:

  1. Es gibt auch so etwas wie ein Crossover zwischen Bruce Lee und Batman. 1966/67 spielte Lee in der kurzlebigen TV-Serie THE GREEN HORNET den Sidekick Kato des Superhelden "Grüne Hornisse". Die Serie wurde zur selben Zeit von derselben Firma in denselben Kulissen produziert wie die Batman-Serie mit Adam West, und in der Batman-Doppelfolge A PIECE OF THE ACTION / BATMAN'S SATISFACTION haben die Hornisse und Kato einen Gastauftritt in Gotham City. Der Chauffeur mit Käppi und Maske, der hier Robin etwas plump aussehen lässt, ist tatsächlich Bruce Lee.

    AntwortenLöschen